Über uns

Wer wir sind

Ihr zuverlässiger Partner für Bad und Heizung im Kreis Steinburg

Die Artur Baasch GmbH hat sich die letzten Jahrzehnte stetig weiter entwickelt, um sich den geforderten Marktsituationen anzupassen. Wir sind stolz auf unsere Erfahrung und möchten unseren  vielen Stammkunden und natürlich Neukunden in der Region ein zuverlässiger und kompetenter Partner  sein.

Wir legen sehr viel Wert auf eine ehrliche Zusammenarbeit, vernünftige Beratung und fachgerechte Umsetzung Ihrer Anliegen. Durch unsere gut ausgestatteten Montagefahrzeuge und vollem Lager gewährleisten wir eine reibungslose Abwicklung.

Unsere Geschichte

1951

1951 legte Artur Baasch die Prüfung als Hufbeschlagschmied und im Mai 1952 seine Meisterprüfung als Schmied ab. Er machte sich mit seiner Frau Gabi Gedanken über die Selbstständigkeit.

1954

Schmiede Scheelck in SüderauerdorfAm 01.08.1954 pachteten sie den Betrieb von Klaus Scheelck in Süderauerdorf. Die Anfangszeit war schwierig. Es wurden noch Pferde beschlagen und Pflugschare ausgeschmiedet. Der Fuhrpark bestand aus einem Moped mit Zweiradanhänger.

1955

1955 konnte dann schon der erste Geselle eingestellt werden. Die Mechanisierung in der Landwirtschaft schritt fort und ab Herbst 1955 ging Artur Baasch zur DEULA in Schönböken zum Schlepper-Lehrgang. Danach wurden auch die ersten Traktoren verkauft.

1968

Die Schlepper und sonstige Landmaschinen wurden mit der Zeit immer größer und die Werkstatt zu klein. Es wurden sich Gedanken über eine Vergrößerung und Umsiedelung des Betriebs gemacht. In Steinburg wurde ein Gewerbe-/Wohngebiet ausgewiesen, und 1968 wurde dann unter Mithilfe der Schleswig-Holsteinischen Landgesellschaft im Ortsteil Steinburg ein größerer Betrieb aufgebaut.

1970

1970 begann Heinz Baasch mit seiner Lehre im elterlichen Betrieb als Landtechnischer Schmied. 1973 legte er die Gesellenprüfung ab. Danach leistete er seinen Wehrdienst ab, war in einem auswärtigen Betrieb tätig und besuchte an- schließend die Meisterschule in Lüneburg, die er 1978 mit der Meisterprüfung zum Landmaschinen- mechaniker abschloss.

1984

Zwischenzeitlich hatte sich das Betätigungsfeld erweitert, so wurden auch Arbeiten an Heizungsanlagen und Ölbrennern durchgeführt. Um dieses Handwerk als zweites Standbein zu sichern, besuchte Heinz Baasch 2 Jahre lang in Wochenendkursen die Meisterschule in Lübeck, die er im Februar 1984 mit Erfolg als Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister abschloss.

Am 01.01.1984 übernahm Heinz Baasch den elterlichen Betrieb. Er besuchte Abend- und Wochenendkurse, um als Konzessionsträger für Gas- und Wasserversorger tätig sein zu können, was mit einem Meistertitel als Gas- Wasserinstallateur gleichzusetzen ist.

Jetzt entwickelte sich der Betrieb etwa gleich stark in zwei Richtungen – Landtechnik und Heizungsbau.

2004

Seit Februar 2004 ist Markus Baasch als nächste Generation im Betrieb tätig. Er absolvierte eine Ausbildung als KFZ-Elektriker, war Zeitsoldat, besuchte dann die Kundendienstschule in Hamburg und war zunächst als Kundendienstmonteur im elterlichen Betrieb beschäftigt.

2006

Er besuchte die Meisterschule in Heide, die er 2006 mit Erfolg als Installateur- und Heizungsbaumeister absolvierte. Er kümmert sich hauptsächlich um den Heizungsbereich.

2007

Stefan Baasch ist seit Juni 2007 im elterlichen Betrieb tätig. Er absolvierte zuerst eine Ausbildung als Gas-Wasserinstallateur und anschließend als Groß- und Außenhandelskaufmann, war dann einige Jahre im Sanitär- und Fliesenhandel beschäftigt. Er besuchte auch die Meisterschule in Heide, die er mit Erfolg 2007 abschloss. Er kümmert sich hauptsächlich um den Sanitärbereich.

2010

Am 1.1.2010 wird die Firma Artur Baasch Inh. Heinz Baasch zur Artur Baasch GmbH mit den Geschäftsführern Heinz Baasch, Stefan Baasch und Markus Baasch. Für unsere Kunden ändert sich am Service natürlich nichts.

2019

Um unseren Kunden im Bereich Sanitär / Bäder einen besseren Service bieten zu können, haben wir Herrn Joachim Froch-Pochert als Fliesenlegermeister fest eingestellt. Wir haben vorher schon lange zusammen gearbeitet, und können nun Badumbauten aus einer Hand anbieten.

2021

Mit nunmehr über 50 Jahren im Beruf und 37 Jahren Selbständigkeit ist Heinz Baasch im Rentenalter angekommen und  hat es sich verdient, etwas kürzer zu treten. Nach reiflicher Überlegung und schweren Herzens haben wir uns dazu entschlossen, den Geschäftsbereich Landmaschinen zum 30. Juni 2021 zu schließen. Durch diese Entscheidung ergibt sich uns die Chance unsere Energie komplett in den Heizungs- und Sanitärbereich zu stecken.

Zur Zeit hat die Artur Baasch GmbH 20 Mitarbeiter beschäftigt, davon 2 Auszubildende.

die Qualität, die wir liefern

Unsere Partner

Unser Auszeichnungen

Qualität aus Meisterhand